HauptseiteDatenbank

Autor: Jennifer Kessel
Stand: 16.07.2019

Komplette Objektivübersicht für kompakte Systemkameras (CSC - Compact System Cameras)


Hinweis:
Das Micro-Four-Thirds System ist ein für andere Hersteller offener, allgemeiner Standard der von Olympus und Panasonic entwickelt wurde. Kameras und Objektive sind untererinander kompatibel, Sonderfunktionen (z.B. Blendenring, frei belegbare Tasten) werden aber unter Umständen nicht unterstützt.
Der Sony-Alpha-E-Anschluss (E-Mount) wird von Kameras mit APS-C- und Kleinbildsensoren verwendet. Sony differenziert die Objektivserien als Sony E (APS-C) und Sony FE (Kleinbild), alle Kleinbildobjkektive sind aber durch den gemeinsamen Anschluss auch APS-C-tauglich. Zur besseren Übersicht haben wir das Schema "Sony Alpha E" und "Sony Alpha FE" in unserer Tabelle übernommen.
Leica differenziert die Objektivserien als APS-C System (Leica TL und CL) und L-Mount (Kleinbild). Die Objektive des Leica APS-C Systems und des L-Mount verwenden das gemeinsame Leica L-Bajonett und können daher ohne Adapter am jeweils anderen System verwendet werden. Zur besseren Übersicht haben wir das Schema "Leica TL" und "L-Mount" in unserer Tabelle übernommen. Der L-Mount wird verwendet von Leica (Leica-SL), Panasonic (LUMIX S) und Sigma. Kameras und Objektive sind untererinander kompatibel, Sonderfunktionen (z.B. Blendenring, frei belegbare Tasten) werden aber unter Umständen nicht unterstützt.
Parse error: syntax error, unexpected end of file in /home/stewenna/onzesi.de/datenbank/objektive_alt/csc_fisheyeobjektive.php on line 2317